Zugang zur Berufswelt für alle

Gut 20 Jugendliche zwischen 17 und 19 Jahren aus sechs Nationen – von Afghanistan und Pakistan über Syrien und die Ukraine bis zu Sierra Leone und Somalia – liessen sich diesen Monat bei der Ernst Schweizer AG in die Welt der Metallbauer/innen, Produktionsmechaniker/innen und Logistiker/innen einführen. Dies mit grossem Eifer, wie der Berufsbildner Marcel Löhrer bestätigt: «Es war beeindruckend, wie engagiert die Jugendlichen mitgemacht haben, selbst wenn teilweise Sprachbarrieren bestanden. Man hat gut gespürt, dass sie eine solche Veranstaltung als Chance betrachten.»
Stolz konnten sie zuletzt auch ein Mühlespiel aus Metall nach Hause nehmen, das sie an verschiedenen Schnupperstationen unter Anleitung der Lernenden selbst hergestellt hatten. Für Jacqueline Kaufmann, Fachbereichsleiterin Personal und Ausbildung, gibt es für die Ernst Schweizer AG gute Gründe, bei der Initiative von ROBIJ mitzumachen: «Die Berufsbildung geniesst bei uns grundsätzlich einen hohen Stellenwert. Deshalb bilden wir junge Menschen zu qualifizierten Nachwuchs-Fachkräften aus und ermöglichen ihnen einen guten Zugang zur Berufswelt. Und genauso wichtig: Als sozial eingestelltes Unternehmen engagieren wir uns auch bei der Integration von Jugendlichen, die anderweitig keine oder wenig Ausbildungsmöglichkeiten haben.» Bereits schon in früheren Jahren hat die Ernst Schweizer AG in Hedingen Flüchtlingen den Zugang zur Berufsbildung ermöglicht.
Hier geht es zum Pressebericht im Affolter Anzeiger vom 10. März 2023.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert