50 Jugendlichen mit Migrationshintergrund in nur wenigen Stunden den Beruf Schreiner/in näher bringen? Die Hunziker AG in Thalwil kann das!

Am 08. Dezember 2021 gab Rot. Thomas Hunziker in seiner Firma Hunziker AG Thalwil jungen Geflüchteten aus Ländern wie Syrien, Afghanistan oder Eritrea die einmalige Gelegenheit, tief in die Materie des Schreinerberufs eintauchen zu können. An 9 Schnupperstationen lernten die Jugendlichen verschiedenste Maschinen kennen. Fräsen, bohren, nageln – selbst an der CNC Machine einen eigenen Text verfassen und diesen dann im Holz zu verewigen war möglich. Nebenbei gab es nützliche Tipps und Informationen rund um den Berufsgang Schreiner/in. 
Den Jugendlichen aus über 15 Nationen stand der Wissensdurst und die Neugierde buchstäblich ins Gesicht geschrieben. 
Schon seit Längerem suchten  wir nach einem geeigneten Betrieb im Kanton Zürich, da das Berufsbild Schreiner/in bei vielen jugendlichen Geflüchteten, die einen handwerklichen Lehrberuf anstreben, hoch im Kurs steht. Dank Rot. Thomas Hunziker war dies nun endlich möglich.
 
Erfüllt von so vielseitigen Eindrücken und mit einem selbst gefertigten Schneidebrett unterm Arm brachen die Jugendlichen am Nachmittag wieder zur Heimreise verstreut in alle Richtungen im Kanton Zürich auf. 
 
Ein herzliches Dankeschön an die Firma Hunziker Thalwil und ihre grossartigen Mitarbeiter:innen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.