BET bei Ernst Meier AG, Guldistudstrasse 9 in Tann Gärtnerberufe

Erwartungsvoll treffen die 10 unbegleiteten Flüchtlinge um 10.00 Uhr pünktlich zum Berufserkundungstag für Gärtnerberufe in der riesigen Gärtnerei von Rotarier Erwin Meier ein. Erfreulicherweise sind diesmal zwei Frauen dabei, die sich für diese Berufsgattung interessieren. Nach kurzer Begrüssung durch Alex Sala übernimmt Erwin Meier die Führung und stellt die Gärtnerei vor und die Berufe, die man hier lernen kann.

Insgesamt 8 Mitarbeitende, darunter 3 Lernende im ersten Lehrjahr, übernehmen die Gruppe und führen sie zu den einzelnen Arbeitsstellen.
Das Pflanzen-Transportwagen (CC-Wagen) beladen, einpacken und damit auch gezielt fahren nicht so einfach ist, wie es aussieht, haben die Teilnehmer mit einem abschliessenden Parcour erfahren können.
Pflanzenschutzmittel genau dosieren und dann gezielt auf die Pflanzen aufbringen wurde it einem Manipuliermittel (Wasser) gegen den Buchsbaumzünsler gelernt.
Frisch gepflanzte Bäume richtig fixieren, so dass sie auch starke Winde aushalten und gut anwachsen können, ist eine Fähigkeit, die gelernt werden muss.
Wie man ein Kleinfahrzeug mit den CC-Wagen richtig und sicher belädt, dass diese mit ihrer heiklen Fracht nicht verrutschen, konnte geübt werden.
Am meisten Freude schien die Arbeitsstelle zu machen, an der am Schluss jeder seinen eigenen Salatschössling in einen Topf gepflanzt hat und auch mit nach Hause nehmen durfte.
An den einzelnen Arbeitsstellen bestand genug Zeit, Fragen zu stellen und über den Beruf zu diskutieren. Erstaunlich waren die Fähigkeiten, welche sich die drei Lernenden im ersten Lehrjahr bereits nach 6 Wochen angeeignet haben und mit Stolz den Besuchern weitergaben.


Über Mittag besuchten 12 Mitglieder des Rotary Clubs Bachtel-Zürich die Arbeitsstellen und konnten beobachten, mit welcher Begeisterung die Jugendlichen mitmachen.
Ein spannendes Kurzreferat von Missia Kamfoma, selbst als 6 jährige mit Vater und vier Geschwistern aus dem Kongo geflüchtet, heute eine motivierende Start-up Unternehmerin, hat alle beeindruckt. Ihr eindringlicher Aufruf an die Jugendlichen, Ihren Weg konsequent zu gehen und die Chancen zu packen, die sich ihnen bietet, ist wohl bei allen angekommen. Punkt 15 Uhr wurde der Berufserkundungstag bei der Gärtnerei Meier mit dem obligaten Gruppenfoto abgeschlossen mit einem herzlichen Dankesapplaus für alle Beteiligten der  Gärtnerei, für das feine Mittagessen mit Dessert und für die Gelegenheit, den Beruf des Gärtners hautnah zu erleben.
Drei der Jugendlichen wollen sich für eine Schnupperlehre anmelden, ein deutliches Zeichen, dass der Tag ein Erfolg war. 

Alex Sala
08.10.2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert