Organisation eines Berufserkundungstages (BET)

 

Phase 1: Was braucht es dazu?

  1. GL / VR des Zielunternehmens (ZU) von BET überzeugen können

  2. Erwartungshaltung (Nutzen) des Zielunternehmens in einen BET klären

  3. Wie viele Jugendliche können aus Sicht des ZU am BET max. teilnehmen?

  4. Wer kümmert sich um die Verpflegung während des BET? ZU oder ROBIJ?

  5. Freigabe durch die GL/VR des entsprechenden Unternehmens erfragen

  6. Meldung GL-Entscheid an ROBIJ, M. Hopsch (mahop@me.com) über: Berufstyp, max. Anzahl der eingeladenen Jugendliche, Ausführungsdatum/-zeit, vom ZU gewünschte Unterstützung durch ROBIJ (Einweisung, Verpflegung, Betreuung während der Pausen etc.)

Phase 2: Was können Rotarier zum Gelingen beitragen?

  1. Übernehmen des Projekt-Coachings (PL) für die Durchführung des BPT im ZU muss nicht dieselbe Person wie unter 1. sein

  2. PL stellt Kommunikation zwischen ROBIJ und ZU bis zum Projektabschluss sicher

  3. PL informiert eigenen Rotary-Club über Ausführungszeitpunkt und organisiert allfällig zusätzlich benötigte Projekthelfer/innen für

    9.1 Namensschilder für Jugendliche bedrucken – Angaben von M.Hopsch erfragen
    9.2 Vorbereitung der Feedbackbogen – Adressen der Jugendlichen von M. Hopsch erhältlich
    9.3 Vom ZU gewünschte Unterstützung (siehe 4.) organisieren
    9.4 Bei Anlässen ab 20 Jugendlichen einen Mit-Rotarier für das Photoshooting aufbieten
    9.5 Bei Anlässen ab 20 Jugendlichen ROBIJ-Roll-Up vor dem ZU aufstellen
  4. PL vereinbart genauen Treffpunkt und Zeit mit den Jugendlichen mit Betreuer oder ROBIJ