Integration – das Wort ist in aller Munde.

Mit Integration wissen wir in der Schweiz in der Regel sofort was gemeint ist.

Nicht so in einigen anderen Ländern. Zum Beispiel Länder, aus welchen Menschen flüchten. So kommt es, dass wir hier in der Schweiz Geflüchteten nahe legen, sich schnell zu integrieren. Aber wie macht man so etwas und was genau ist damit gemeint? 

In der Heimat war man von klein auf mit der Familie zusammen und den Nachbarn. Genau genommen kannte man das ganze Dorf und die Leute im Dorf kannten einen. 

War das Integration? Man hat dafür doch gar nichts machen müssen. Das kam doch von ganz allein. Wie nun soll man so etwas in einem fremden Land mit fremden Menschen bewerkstelligen? 

Mal ganz abgesehen von den fehlenden Sprachkenntnissen. Ja und selbst wenn man sich schon mit der neuen Sprache etwas durchschlagen kann, nicht Jede oder Jeder ist gesprächig und geht schnell auf andere Menschen zu.

Also nicht so einfach Integration zu verstehen. Und was genau von einem verlangt wird, wenn das Wort in der eigenen Sprache nicht einmal existiert.

Robij  unterstützt hier mit einem Erklärvideo. Ein Schulungsfilm, der ganz ohne Worte auskommt. Eine Unterstützung für den Unterricht, wenn es darum geht, Integration zu erklären, wo Sprachkenntnisse noch nicht ausreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert