Gewerbeverbände. Danke SMGV!

Ein Gewerbeverband hat viele Aufgaben. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder, ist Sprachrohr in Politik und Wirtschaft und kanalisiert die Bedürfnisse der Branche. Ein guter Gewerbeverband agiert vorausschauend und hat das Ohr bei seinen Mitgliedern.

Für unseren Verein ROBIJ macht die Zusammenarbeit mit den Gewerbeverbänden in all jenen Branchen Sinn, wo die Durchführung von Berufserkundungstagen in einem Betrieb nicht leicht zu bewerkstelligen ist. Ein solcher Beruf ist zum Beispiel der Beruf Maler und Gipser.

Selten kommt es vor, dass ein Malerbetrieb über grosse Arbeitsräume verfügt; Räume und Werkstätten, die es möglich machen, einen Berufserkundungstag für interessierte Jugendliche durchzuführen. Wenn es dann auch noch darum geht für die Jugendlichen Schnupperstationen einzurichten, damit sie mit Werkzeugen und Materialien in Kontakt kommen, wird es aus Platzgründen schwierig. Ein Malerbetrieb arbeitet draussen beim Kunden. Was soll ein Gipserbetrieb bei sich in der Firma an Arbeiten verrichten? Ihn braucht es draussen beim Kunden und auf der Baustelle. Meist besteht die Firma nur aus einem Lager, einem Umkleideraum für die Mitarbeiter und einem Büro. Für einen Berufserkundungstag hat es schlicht keinen Platz. 

Ganz anders sieht es da bei den Branchenverbänden aus. Diese verfügen oft über weit mehr Platz und Schulungsräume für die überbetrieblichen Kurse ihrer Lehrlinge, sowie für die Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Der Schweizerische Maler-und Gipserverband (SMGV) ist hier ein gutes Beispiel. Mit seinen weitläufigen Räumlichkeiten in Wallisellen lässt sich dort ein Tag der offenen Tür für interessierte Jugendliche besser bewerkstelligen als in den Betriebsräumlichkeiten einer ihrer Mitglieder. Der SMGV hat sein Ohr bei seinen Mitgliedern und weiss um die gegenwärtige Schwierigkeit seiner Mitglieder, geeignete Lehrlinge zu finden. Mit einem ansprechenden Flyer organisierte er am 28. September 2023 einen Nachmittag zur Berufsorientierung. Michael Huber Eidg.dipl. Stuckateurmeister bei der Norbert Schirmer AG und Mitglied im Zentralvorstand des SMGV war hier federführend und machte auf unseren Wunsch hin auch noch Schnupperstationen möglich. Diese sind an einem Berufserkundungstag das Salz in der Suppe, da sie Jugendlichen mit noch fehlenden Deutschkenntnissen ein viel besseres Verständnis des Berufs, und somit eine bessere Orientierung in der Schweizer Berufslandschaft ermöglichen.

Wir hoffen mit mehr Berufsverbänden zusammen arbeiten zu können, um Jugendlichen mit Migrationshintergrund und jugendlichen Geflüchteten das Verstehen der einzelnen Berufe zu erleichtern.

Auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön an Michael Huber und sein Team vom SMGV!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert