Es sieht einfacher aus als es ist!

Am 14. Dezember 2022 durfte ROBIJ mit sechs MNA’s (Minderjährige, nicht begleitete Asylsuchende) die BS Strohmeier AG in Wetzikon besuchen. Das Besondere: Die Jugendlichen konnten sich an dem Morgen nicht nur von einem, sondern gleich von drei Berufen ein Bild machen.

Zusammen mit ihren Lernenden hat die Firma sich drei eindrückliche Schnupperstationen ausgedacht:

Der Beruf Spengler/-in wurde von Marco vorgestellt, der selber im ersten Lehrjahr ist. Die verschiedenen Maschinen und Bleche faszinierten um so mehr als man selber Hand anlegen durfte. Schnell merkte man wie die sicheren Handgriffe von Marco nicht so einfach nachzumachen sind. Aus einem kleinen Stück Blech konnten die Jugendlichen eine Pfeife schneiden und biegen. Aber ohne die Hilfe von Marco wäre da wohl nie ein Ton rausgekommen!

Die Jugendlichen liessen sich davon aber nicht entmutigen. Es war beeindruckend zu sehen, was es in diesem Beruf alles zu lernen und zu üben gibt.

Auch Biquan, der im zweiten Lehrjahr Abdichter lernt, liess das Zusammenschweissen von Bitumenbahnen äusserst einfach aussehen:

Erst als die Jugendlichen selber den Gas-Brenner in die Hand nahmen merkten sie, dass es doch einiges an Übung braucht um das Material zusammenzuschweissen. Und zwar so, dass es dicht.

Der Dachdecker Lernende Manuel liess die Jugendlichen Ziegelbahnen legen und abmessen. Ausserdem machte er bei seiner Schnupperstation gleich auf einen sehr wichtigen Punkt aufmerksam: Seid ihr schwindelfrei?

Wie fühlen sich die Werkzeuge an, mit denen man im Alltag arbeitet? Wie heiss wird es im Sommer, wenn zur Hitze vom Gas-Brenner auch noch die stechende Sonne dazukommt? Halte ich die Kälte im Winter aus oder arbeite ich doch lieber drinnen, wo es warm ist? Wie gut muss ich denn in Mathematik sein, um all die Messungen richtig durchzuführen?

Diese und noch mehr Fragen sind bei den Jugendlichen während der Arbeit an den Schnupperstationen aufgetaucht und wurden alle beantwortet. Das die Jugendlichen den ganzen Berufserkundungstag hindurch mit den Lernenden zusammenarbeiten durften, war unschätzbar wertvoll, denn mit wem könnte man besser all diese Themen diskutieren als mit einem Gleichaltrigen?

Zum Schluss stand auch die Personalverantwortliche Janina Strohmeier noch für Fragen zur Verfügung. Einige Jugendliche erkundigten sich nach Schnupperlehrstellen, Bewerbungsanforderungen und dem genauem Ablauf der Ausbildung. Der Einblick in die Berufe hat Interesse geweckt!

Wir drücken allen Jugendlichen die Daumen bei der Lehrstellensuche und bedanken uns ganz herzlich bei der BS Strohmeier AG für diesen kreativen und informativen Berufserkundungstag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert